head_referent

Der Referent

slider1

Michael Schmidt

geb. 20.06.1962
in Siegen (NRW)

Ab Januar 1985 war ich bei der Fa. ABUS Kransysteme in Gummersbach im Kranbau tätig. In den verschiedenen Produktions- und Fertigungsbereichen lernte ich den Kranbau von Grund auf kennen.

1994 habe ich vor der IHK Köln meine Meister- und Ausbildereignungsprüfung abgelegt. Danach war ich als Meister in verschiedenen Bereichen tätig. Von 1993 ab wechselte ich als Verkäufer für Dienstleistungen in den Bereich Service, wo ich bis 1996 tätig war.

Seit 1996 bin ich als freiberuflicher Ausbilder für Kran- und Staplerführer, als Kransachkundiger und Servicepartner der ABUS Kransysteme GmbH im süddeutschen Raum tätig.

Der tägliche Umgang mit Krananlagen, das Suchen und Beheben von Mängeln am Kran und die vielfältigen Informationen über Unfälle und Schäden am Kran, ermöglichen es, einen praxisnahen, interessanten und effektiven Unterricht zur Kranführerunterweisung zu gestalten.

Dass die Seminare Veränderungen im Sicherheitsbewusstsein der Einzelnen bewirken, bestätigen sowohl die Schulungsteilnehmer als auch die Sicherheitsingenieure der einzelnen Unternehmen.